Worte der Woche:Von Teutonenfüßen und Königsmachern

Was unsere Fußballer falsch machen, wer die echten Schwarzen in Bayern sind und warum Guido Westerwelle nie König von Deutschland wird: Die Worte der Woche.

10 Bilder

Horst Köhler und Guido Westerwelle

Quelle: SZ

1 / 10

"Die Bundesrepublik ist keine Monarchie, schon gar keine, in der ein Guido Westerwelle erklärt, wer Präsident zu sein hat."

(Grünen-Fraktionschefin Renate Künast attackierte FDP-Chef Guido Westerwelle, dem sie eine parteipolitische Instrumentalisierung der Amtsfrage durch die Liberalen vorwarf.)

Bundespräsident Horst Köhler, Altbundespräsident Walter Scheel und FDP-Chef Guido Westerwelle in Bonn beim Festakt zum 50-jährigen Bestehen der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung teil. Foto: dpa

Angela Merkel und Horst Köhler

Quelle: SZ

2 / 10

"Er hat die Herzen der Menschen in den letzten Jahren erobert."

(Bundeskanzlerin Angela Merkel über Bundespräsident Horst Köhler)

Foto: ddp

Kurt Beck

Quelle: SZ

3 / 10

"Der Scheiß ist nicht mehr rückgängig zu machen."

(SPD-Chef Kurt Beck, als er von dem Treffen zwischen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem Dalai Lama erfahren hat)

Foto: Reuters

Dalai Lama

Quelle: SZ

4 / 10

"Manche werden meine Rede für leeres Gerede halten. Aber ich bin eben eingeladen worden, um zu reden, und deswegen muss ich das jetzt tun."

(Der Dalai Lama zu Beginn seiner Rede in der Nürnberger Arena)

Foto: dpa

Margot Käßmann

Quelle: SZ

5 / 10

"Jetzt ist die Frage: Wie komme ich zurück nach Nazareth?"

(Bischöfin Margot Käßmann am Freitag beim Katholikentag in Osnabrück, nachdem sie bei einer Bibelauslegung von ihrem vorbereiteten Text abgewichen war.)

Der Erzbischof von Freiburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, und Margot Käßmann, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, vor der Eröffnungsfeier des Katholikentages. Foto: dpa

Cludia Roth und Reinhard Bütikofer

Quelle: SZ

6 / 10

"Das ist ein verheerender Kniefall vor dem anti-europäischen Populismus der Linkspartei und eine Schande für die Stadt von Willy Brandt und Ernst Reuter."

(Die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Reinhard Bütikofer zur Enthaltung des rot-rot geführten Landes Berlin bei der Bundesratsabstimmung zum EU-Reformvertrag. Dies war auf den Druck der Linken hin geschehen.)

Foto: dpa

Joachim Löw

Quelle: SZ

7 / 10

"Wir müssen weg von den teutonischen Tugenden der Eisenfüße."

(Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch in Palma de Mallorca bei seinen Ausführungen zu einem von ihm gewünschten besseren Zweikampf-Verhalten der deutschen Fußballer)

Foto: dpa

Christine Haderthauer

Quelle: SZ

8 / 10

"In Bayern sind die Schwarzen immer noch wir."

(CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer über die Aussage des SPD-Fraktionschef Franz Maget, der sich mit einem Obama-T-Shirt zeigte)

Foto: ddp

Franz Maget

Quelle: SZ

9 / 10

"Richtig ist, dass die Schwarzen sich in Bayern derzeit schwarz ärgern über den Vertrauensverlust bei den Wählern."

(SPD-Fraktionschef Franz Maget als Antwort auf Haderthauers Aussage)

Foto: dpa

Chelsea Clinton

Quelle: SZ

10 / 10

"Sie ist richtig gut darin."

(Bill Clinton über die Wahlkampfkünste seiner Tochter Chelsea, der er eines Tages auch eine Präsidentschaftskandidatur zutrauen würde)

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: