Worte der Woche:Otto, die Wachsvorlage

Guido Westerwelle übt sich in Vogelkunde, Claudia Roth gibt Geographie-Unterricht und Thilo Sarrazin kann es einfach nicht lassen - die Worte der Woche.

12 Bilder

Sarrazin, dpa

Quelle: SZ

1 / 12

"Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause; zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster."

(Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin kritisiert den Umgang vieler Hartz-IV-Empfänger mit Energie)

Foto: dpa

Sewell, AP

Quelle: SZ

2 / 12

"Ich bin verwirrt. Ich bin nicht sicher, was genau wir eigentlich ändern sollen."

(Intel Chef-Jurist Bruce Sewell zur Entscheidung der EU-Kommission: Intel muss 1,06 Milliarden Euro an Bußgeld bezahlen)

Foto: AP

Westerwelle, dpa

Quelle: SZ

3 / 12

"Wenn bei den Großen einer Pleite geht, dann kommt der Bundesadler, wenn bei den Kleinen einer Pleite geht, dann kommt der Pleitegeier."

(FDP-Chef Guido Westerwelle)

Foto: dpa

Varusschlacht, Reuters

Quelle: SZ

4 / 12

"So lange wir das Video von der Schlacht nicht haben, bleibt alles unsicher."

(Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Wolfgang Kirsch, über den teils erbittert geführten Streit, wo der wahre Ort der Varus-Schlacht im Teutoburger Wald ist)

Foto: Reuters

Claudia Roth, AP

Quelle: SZ

5 / 12

"Jamaika bleibt in der Karibik - und das ist sehr gut so."

(Grünen-Parteichefin Claudia Roth)

Foto: AP

Silvana Koch-Mehrin, Getty

Quelle: SZ

6 / 12

"Eher wird Peer Steinbrück Botschafter in der Schweiz, als dass die FDP mit der SPD gemeinsam regiert."

(Die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Silvana Koch-Mehrin, über eine mögliche Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen nach der Bundestagswahl im Herbst)

Foto: Getty

Magath, dpa

Quelle: SZ

7 / 12

"Noch zwei Siege, dann ist der Drops gelutscht."

(Wolfsburgs Trainer Felix Magath zum spannenden Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga)

Foto: dpa

Gomez, AP

Quelle: SZ

8 / 12

"Ich habe gesehen, wie er sich verletzt hat. Mario wollte einen auf Technik machen. Das kann er aber nicht."

(Stuttgarts Fußball-Profi Ludovic Magnin über Nationalstürmer Mario Gomez, der sich im Training eine Adduktorenverletzung zugezogen hatte und gegen Schalke pausieren musste)

Foto: AP

eurovision song contest, Reuters

Quelle: SZ

9 / 12

"Ich werde dasitzen und mich betrinken - aber das ist genau das, was ich auch als Kommentator immer getan habe."

(Terry Wogan, der für die britische BBC 35 Jahre lang den Grand Prix D`Eurovision - heute Eurovision Song Context - kommentierte, über seine Pläne für den Samstagabend)

Foto: Reuters

Laufenberg, dpa

Quelle: SZ

10 / 12

"Hochkultur im Land Brandenburg zu machen, geht nicht."

(Der scheidende Intendant des Hans Otto Theaters, Uwe Eric Laufenberg, in einem zur Bilanz seiner Arbeit in Potsdam)

Foto: dpa

Seehofer, Reuters

Quelle: SZ

11 / 12

"Angesichts der Prognosezahlen in Schockstarre zu verfallen, wäre eine waghalsige politische Fehlentscheidung."

(Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zur neuen Steuerschätzung)

Foto: Reuters

Otto, AP

Quelle: SZ

12 / 12

"Ich bin sehr stolz darauf, den jungen Leuten als Wachsvorlage zu dienen."

(Der Komiker Otto Waalkes im Hamburger Panoptikum beim Enthüllen seiner Wachsfigur)

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: