Worte der Woche:"Mit Kate Winslet im Bett"

Der Papst und das Kinderkriegen, der Missbrauch des Missbrauchs und der Wechsel von der Schlafpille zum Azubi.

Worte der Woche in Bildern

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

"Ich habe leider kein ausformuliertes Manuskript. Aber ich werde mich trotzdem bemühen, entgegen den Erwartungen des Kollegen Michael Glos, Subjekt, Prädikat und Objekt in freier Rede aneinander zu führen."

(Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) am Freitag im Bundestag an die Adresse von Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU). Er hatte Steinbrück vorgeworfen, sich jeden Satz aufschreiben zu lassen)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 14

"Das ist ein Missbrauch des Missbrauchs von Kindern."

(Der SPD-Internetbeauftragte Jörg Tauss am 13.2. in der Zeitung Die Welt zu den Plänen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), Internetseiten mit Kinderpornografie sperren zu lassen)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 14

"Wir werden auf ihn warten wie eine gute Ehefrau, die auf ihren Mann wartet, der im Knast sitzt."

(Dortmunds Trainer Jürgen Klopp am Freitag über den verletzten Abwehrspieler Mats Hummels, der dem BVB monatelang fehlen wird)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 14

"Der Erhard bleibt."

(Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 14.2. über die von seinem Vorgänger Michael Glos im Ministerium aufgestellte Ludwig-Erhard-Büste)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 14

"Guttenberg hat von der Wirtschaft so viel Ahnung wie der Papst vom Kinderkriegen."

(Der Vorsitzende der bayerischen SPD-Landesgruppe im Bundestag, Florian Pronold, am 12.2. über den neuen Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU))

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 14

"Mugabe mag Teil des Problems sein - aber er ist genauso Teil der Lösung."

(Morgan Tsvangirai, neuer Premier von Simbabwe, über den Präsidenten Robert Mugabe)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 14

"Offensichtlich ist dieses Unternehmen in den letzten zehn Jahren geführt worden wie ein Kleingartenverein."

(Der Vorsitzende der Gewerkschaft GDBA, Klaus-Dieter Hommel, über die Datenaffäre bei der Deutschen Bahn)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 14

"Wir feierten die Party zu meinem 18. Geburtstag, und am nächsten Tag war ich mit Kate Winslet im Bett."

(Der 18-jährige Schauspieler und europäische Shooting-Star David Kross am Montag im Berlinale-Journal über die Dreharbeiten zu dem Film "Der Vorleser", bei denen mit den Sex-Szenen gewartet werden musste, bis Kross volljährig war)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 14

"Die Staatsregierung ist mit Volldampf an die Wand gefahren, weil der Busfahrer gerade ein Zehnerl aufsammeln wollte."

(Freie-Wähler-Fraktionschef Hubert Aiwanger am Donnerstag im Landtag zu den Folgen der Landesbank-Milliardenrisiken für den Haushalt)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 14

"Die Bundestagsabgeordneten laden mich nicht zuletzt ein, weil sie wissen, dass sie volle Häuser kriegen. Ich bin da ein Magnet, ein positives Symbol."

(Gesine Schwan im Interview mit sueddeutsche.de)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 14

"Wir haben jetzt eine Situation, wo man sozusagen in den Personen der Wirtschaftsminister von der Schlafpille zum Azubi übergeht."

(Der Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin am Montag in Berlin über den scheidenden Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und den als Nachfolger nominierten Karl-Theodor zu Guttenberg, beide CSU)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 14

"Ich glaube, ich bin sicherer, wenn ich mit 100 Stundenkilometer den Berg hinunterfahre."

(Doppel-Weltmeisterin Lindsey Vonn, nachdem sie sich beim Feiern ihres Abfahrts-Erfolges beim Öffnen einer Champagner-Flasche eine Schnittwunde an der Hand zugezogen hatte)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 14

"Glücklicherweise werden Politiker heute danach bewertet, was sie im Arbeitszimmer leisten - und nicht, wen sie im Schlafzimmer lieben."

(FDP-Chef Guido Westerwelle am Dienstagabend bei der Berlinale-Premiere des Dramas "Milk", in dem es um den ersten offen schwulen US-Politiker Harvey Milk geht)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 14

"Schmerztabletten zu nehmen ist als Skirennfahrer normal. Das wird gegessen wie Gummibärchen."

(Skirennfahrer Stephan Keppler, nachdem er sich wegen Knieproblemen mit Schmerzmittel durch den Kombinations-Slalom gekämpft hatte)

Foto: AFP

(sueddeutsche.de/cop)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: