Worte der Woche:Keine Angst, Krampus!

Warum Krampus in Bayern nicht um sein Leben fürchten muss, Berlins Finanzsenator am liebsten selbst den Haushalt schmeißt - und was der Münchner Bischof im Auto so treibt. Die Worte der Woche.

10 Bilder

Eckart von Klaeden

Quelle: SZ

1 / 10

"Das war keine Wahl, das war eine Ermächtigungsinszenierung."

(Eckart von Klaeden, CDU, zur Russland-Wahl)

Foto: dpa

Sarrazin

Quelle: SZ

2 / 10

"Ich bin mir sicher, wenn man mich mit dem Haushalt ein paar Tage alleine ließe, wäre er nachher um eine Milliarde kleiner. Und die meisten Menschen in Berlin würden es nicht mal merken. Aber man lässt mich ja nicht."

(Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) im Abgeordnetenhaus über weitere Einsparmöglichkeiten im Haushalt)

Foto: dpa

Erwin Huber, Worte der Woche

Quelle: SZ

3 / 10

"Mein Schlussbeifall."

(CSU-Chef Erwin Huber auf die Frage, was ihm am CDU-Parteitag am besten gefallen habe)

Foto: dpa

Wolfgang Bosbach, ddp

Quelle: SZ

4 / 10

"Das ist wie mit einem Hemd, bei dem der oberste Knopf falsch geknöpft ist: Entweder man beginnt ganz von vorn, oder man muss falsch weitermachen."

(Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) über die Wirkung des Post-Mindestlohnes auf andere Branchen)

Foto: ddp

Niebel

Quelle: SZ

5 / 10

"Wenn der Staat die Löhne festsetzt, ist der nächste Schritt die Preise festzusetzen. Das ist ähnlich wie in der DDR, bloß halt ohne Mauer."

(FDP-Generalsekretär Dirk Niebel zum Thema Mindestlohn)

Foto: ddp

Meyer, Nürnberg,

Quelle: SZ

6 / 10

"Der einzige Unterschied zwischen den Niederlanden und Franken ist, dass hier in Franken fast niemand mit dem Wohnwagen in den Urlaub fährt."

(Trainer Hans Meyer vom 1. FC Nürnberg auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den niederländischen Club AZ Alkmaar. Nürnberg gewann später die Partie 2:1)

Foto: Reuters

Joachim Herrmann

Quelle: SZ

7 / 10

"Es gibt keine Bräuche in Bayern, die über den Gesetzen stünden. Deshalb darf es auf keinen Fall zu ernsthaften Körperverletzungen kommen."

(Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zur Krampus-Jagd im Freistaat)

Foto: ddp

Gillian Gibbons, Worte der Woche

Quelle: SZ

8 / 10

"Ich bin doch nur eine einfache Grundschullehrerin, die ein wenig Abenteuer gesucht und dann mehr Abenteuer bekommen hat, als sie wollte."

(Die britische Lehrerin Gillian Gibbons bei ihrer Rückkehr nach Großbritannien über ihre einwöchige Haft im Sudan wegen der "Teddy-Affäre")

Foto: Reuters

Kurt Beck, Worte der Woche

Quelle: SZ

9 / 10

"Heute geben die meisten ja zu: Der Beck kann doch alleine einen Eimer Wasser umschütten, ohne dass er dabei ersäuft."

(Kurt Beck über sein Image)

Foto: Reuters

Marx, Worte der Woche

Quelle: SZ

10 / 10

"Ich habe gestern im Auto schon die Bayernhymne auswendig gelernt."

(Der künftige Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx, mit Blick auf seinen Umzug von Trier nach Oberbayern)

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: