Worte der Woche:"Horst Seehofer ist eine lose Kanone an Deck"

Von der Zuverlässigkeit des bayerischen Ministerpräsidenten, dem angeblichen Aussterben der Machos - und die Offenheit von Anne Hathaway. Die Worte der Woche

8 Bilder

Horst Seehofer; ddp

Quelle: SZ

1 / 8

"Horst Seehofer ist eine lose Kanone an Deck. Die Kanzlerin hat ihn nicht im Griff."

SPD-Chef Franz Müntefering über die Zuverlässigkeit des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer als Partner in der großen Koalition.

Foto: ddp

Klaus Zimmermann; dpa

Quelle: SZ

2 / 8

"Ökonomie ist eine stolze wissenschaftliche Disziplin, die auch mal Demut zeigen kann."

Klaus Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, zur derzeit schlechten Vorhersehbarkeit der wirtschaftlichen Entwicklung. Foto: dpa

Stefan Kooths; dpa

Quelle: SZ

3 / 8

"Es gilt die alpine Konjunkturweisheit: Wo die Berge hoch sind, sind die Täler tief."

Der Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Stefan Kooths, am Mittwoch in Berlin über den Einbruch der Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2009.

Foto: dpa

Greenpeace; dpa

Quelle: SZ

4 / 8

"Wer genfreie Zonen fordert, müsste aufhören zu essen."

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Agrarexperte Dieter Helm zum Verbot sogenannter grüner Gentechnik, ohne die aus seiner Sicht schon jetzt viele Nahrungsmittel undenkbar wären.

Foto: dpa

Horst Köhler; ddp

Quelle: SZ

5 / 8

"Das schönste Erlebnis in 60 Jahren Bundesrepublik war das Kennenlernen meiner Frau. Ich bin glücklich in diesem Jahr auf eine Ehe von 40 Jahren zurückzublicken."

Bundespräsident Horst Köhler bei seinem Besuch in Nördlingen auf die Frage nach seinem schönsten Erlebnis in den 60 Jahren seit Bestehen der Bundesrepublik.

Foto: ddp

Loriot; dpa

Quelle: SZ

6 / 8

"Ach, was!"

Die von der Deutschen Filmakademie vermutete Reaktion des Humoristen Loriot bei der geplanten Übergabe des Ehrenpreises des Deutschen Filmpreises für sein Lebenswerk am 24. April.

Foto: dpa

Dominic Raacke; dpa

Quelle: SZ

7 / 8

"Der Macho ist ein aussterbendes Wesen, man muss ihn künstlich beatmen und in Formaldehyd einlegen."

Schauspieler und "Tatort"-Kommissar Dominic Raacke - der sich selbst nicht für einen Macho hält.

Foto: dpa

Anne Hathaway; Reuters

Quelle: SZ

8 / 8

"Die Leute können ruhig meine Brüste sehen. Da habe ich überhaupt keine Berührungsängste."

Schauspielerin Anne Hathaway

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: