Worte der Woche:Duckmäuse im Schafspelz

Uli Hoeneß will nicht auf Gott vertrauen, Volker Beck fragt sich, wann ein Mensch ein Mensch ist, und die CSU will sich nicht mehr mit sich selbst beschäftigen.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

"Es ist völlig klar, dass die Zeit der Selbstbeschäftigung vorbei ist."

(CSU-Chef Erwin Huber am 4.4. vor der Vorstandsklausur seiner Partei in Wildbad Kreuth)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

"Der Schiss eines Eisbären hat mehr Wind in die Nachrichtenkanäle gebracht als so mancher Wirbelsturm."

(Nürnbergs Tiergartendirektor Dag Encke über das große öffentliche Interesse an der Eisbärin Flocke)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 10

"Das NPD-Verbotsverfahren ist mausetot."

(Der innenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), im Kölner Stadt-Anzeiger)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 10

"Juan Carlos hat vor der Verlängerung zu mir gesagt: 'It's a great game'. Ich hatte zwar eine andere Meinung, aber einem König darf man nicht widersprechen."

(Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge nach dem 3:3 in Getafe)

Foto: Imago

-

Quelle: SZ

5 / 10

"Ich weiß nicht, wie spanische Bulldoggen aussehen, vielleicht so wie ich. Bei deutschen Bulldoggen sehe ich keine Ähnlichkeit."

(Bayern-Torwart Oliver Kahn zur Aussage eines Getafe-Spielers, dass er das Gesicht einer Bulldogge habe und damit Angst verbreite)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 10

"Ich würde gegen St. Petersburg lieber mit eigener Kraft und Leistung ins Endspiel kommen und nicht den Lieben Gott da oben in Anspruch nehmen."

(Bayern-Manager Uli Hoeneß mit Blick auf das Uefa-Cup-Halbfinale)

-

Quelle: SZ

7 / 10

"Wir lassen es Ihnen nicht durchgehen, dass Sie die Rolle des Wolfes im Schafspelz annehmen, der Kreide gefressen hat."

(SPD-Fraktionschefin Andrea Ypsilanti im Wiesbadener Landtag in ihrer Entgegnung auf die Regierungserklärung des geschäftsführenden CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 10

"Wenn Athleten wirklich ihre Meinung äußern wollen, ist dies in Ordnung. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es auch das Recht gibt, keine Meinung zu äußern."

(IOC-Präsident Jacques Rogge zum Auftakt der Beratungen über Verhaltensregeln für die Teilnehmer der Sommerspiele in Peking)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 10

"Diese vorauseilende Duckmäuserei des Internationalen Olympischen Komitees wird immer schwerer erträglich."

(CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz zur Haltung des IOC gegenüber China)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 10

"Letztes Endes geht es um die Frage: Wann ist der Mensch ein Mensch, wo beginnt menschliches Leben, und darf man menschliches Leben für einen guten Zweck opfern - oder verbietet die Würde des Menschen und der Schutz des Lebens das Töten von Menschen zum Zwecke der Forschung und der medizinischen Behandlung anderer Menschen?"

(Der Grünen-Parlamentarier Volker Beck am 11.4. in der Bundestagsdebatte über eine mögliche Novellierung des Stammzellgesetzes)

Foto: actionpress/lala

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: