Wissen:Kants Prinzip

Der Wettbewerb der Wissenschaften produziert eine Vielfalt neuer Daten, Studien, Bücher - und kühner Behauptungen. Die Wissen-Redaktion hilft, den Überblick zu behalten.

Von Patrick Illinger

Guter Journalismus - und das mag überraschen - funktioniert in vieler Hinsicht ganz ähnlich wie gute Wissenschaft. In beiden Disziplinen geht es darum, Erkenntnisse zu gewinnen, um sie der Menschheit zugutekommen zu lassen. Und beide, der Journalist wie der Wissenschaftler, sollten bei ihrer Tätigkeit die eigene Voreingenommenheit ausblenden. Ein guter Journalist ist ebenso wie ein guter Wissenschaftler verpflichtet, die Recherche (beziehungsweise die Datenlage) für sich sprechen zu lassen. Die subjektiven Ansichten des Journalisten gehören in dafür reservierte Kommentarspalten und Meinungsseiten. Persönliche Motive des Wissenschaftlers muss er sich für das Privatleben aufsparen oder in aller Offenheit deutlich machen, wenn er sich auf das Terrain von Vermutungen oder gar politischer Botschaften begibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: