Wisent:Bloß nicht allzu wild

Wisent

Der Wisent, europäischer Verwandter des Bisons.

(Foto: dpa)

Seit drei Jahren gibt es hierzulande wieder frei lebende Wisente. Doch die Verwandten des Bisons sorgen für Ärger, weil die ausgewilderten Tiere, nun ja, wild sind.

Von Bernd Dörries

Die Germanen schmückten mit Wisenten ihre Helme, in Spanien bemalten die Menschen vor 16 000 Jahren ihre Höhlen mit Bildern der riesigen Tiere, in den Pyrenäen wurden sie in Lehm verewigt. Doch dann war Schluss mit der Ewigkeit des größten europäischen Landtiers. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die letzten frei lebenden Exemplare geschossen, danach tauchten Wisente in Westeuropa vor allem in den Sammelalben auf, die man in den 70er-Jahren an der Tankstelle kaufen konnte. Der König der Wälder war nur noch ein Abziehbildchen seiner selbst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: