Wirtschaftswissenschaftler:"Die Gier regiert"

Wirtschaftswissenschaftler: Robert Kappel, 69, ist Wirtschaftswissenschaftler und Afrika-Experte. Bis 2011 leitete er das Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas.

Robert Kappel, 69, ist Wirtschaftswissenschaftler und Afrika-Experte. Bis 2011 leitete er das Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas.

(Foto: Werner Bartsch)

Ressourcenreiche Länder sind ärmer als solche, die über weniger Rohstoffe verfügen. Wie kann man das ändern?

Interview von Frederik Obermaier

SZ: Guinea ist reich an Rohstoffen - dennoch können viele Menschen dort nicht lesen und schreiben, viele Guineer hungern, die Lebenserwartung ist gering. Was läuft da schief?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: