Wirtschaftsminister:Peter Altmaier

Peter Altmaier
(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Sammelt ein weiteres Amt

Von Cerstin Gammelin

Er besitzt die seltene Eigenschaft, sich friedlich mit verschiedensten Ämtern arrangieren zu können. Er betrachte jedes Amt wie ein Tierchen, sagte Peter Altmaier kürzlich: "Das schaue ich mir an und frage: Was bist du für eins?" Die Frage hat der 59-jährige Jurist unter Angela Merkels Ägide schon öfter gestellt: als parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, als Innenstaatssekretär, Umweltminister, Chef des Kanzleramts und Minister für besondere Aufgaben sowie als geschäftsführender Finanzminister. In diesem Amt wäre der vielsprachige, für die Bundespolitik beurlaubte EU-Beamte gern geblieben, auch, weil er mehr mit Europapolitik zu tun gehabt hätte. Stattdessen wird der Saarländer ein neues Tierchen begutachten: das Amt des Ministers für Wirtschaft und Energie.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: