Wirtschaft:Die Hoffnungen der deutschen Autobauer

Lesezeit: 2 min

Bei selbstfahrenden Pkw will die Bundesregierung mit einer Absichtserklärung eine langfristige Kooperation mit Peking ermöglichen. Die Chinesen haben sich hier bis 2035 sehr ehrgeizige Ziele gesetzt.

Von Christoph Giesen, Peking

Es ist einer dieser Sätze, die scheinbar nur nebenbei fallen: "Wir haben in unseren politischen Gesprächen gesagt, dass wir für die Regierungskonsultationen noch einmal an einem MoU arbeiten möchten, mit dem die Kooperation im Bereich des automatisierten Fahrens zwischen Deutschland und China festgeschrieben wird und gleichberechtigt und langfristig angelegt wird", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach ihren Gesprächen mit dem chinesischen Premierminister Li Keqiang. MoU - das steht für "Memorandum of Understanding", auf Deutsch ist das eine Absichtserklärung. Was nach Routine klingt, ist für die deutsche Autoindustrie höchst relevant. Genau auf diese Worte hat die Branche schon seit einigen Wochen gewartet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: