Westdeutschland holt auf:Kleinkindbetreuung nimmt weiter zu

Die Betreuung von Kleinkindern in Deutschland nimmt weiter zu. Besonders stark hat Westdeutschland aufgeholt. Im März 2012 wurden 27,6 Prozent aller Kinder unter drei Jahren, insgesamt mehr als eine halbe Million, in einer Kindertagesstätte oder von Tageseltern betreut.

Die Betreuung von Kleinkindern in Deutschland nimmt weiter zu. Besonders stark hat Westdeutschland aufgeholt. Im März 2012 wurden 27,6 Prozent aller Kinder unter drei Jahren, insgesamt mehr als eine halbe Million, in einer Kindertagesstätte oder von Tageseltern betreut. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Im Jahr zuvor waren es bundesweit erst 25,2 Prozent. Im Westen verbesserte sich die Quote binnen Jahresfrist von 19,8 auf 22,3 Prozent. Damit ist sie aber immer noch nur halb so hoch wie in Ostdeutschland, wo 49 Prozent der Kinder unter drei Jahren im März 2012 ein Angebot zur Tagesbetreuung besuchten. Spitzenreiter ist Sachsen-Anhalt mit 57,5 Prozent.

© Süddeutsche.de/dpa/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: