Werner Mauss:Das Phantom

Um den Privatagenten ranken sich viele Geheimnisse. Die Panama Papers zeigen, dass er viele Briefkastenfirmen dirigiert - dank eines Passes, den er gar nicht haben dürfte. Treffen mit einem Mann, der sonst nie redet.

Von Gianna Niewel, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Die Villa des Agenten gleicht einer Festung: zur Straße hin schmale Fenster, die Fassade aus grauem Natursandstein, davor Pflanzen. Das weitläufige Gelände in einem kleinen Dorf [...] in Rheinland-Pfalz ist abgeriegelt mit dunkelgrünem Maschendrahtzaun, drei Reihen Stacheldraht, meterhohen Tannen. Wer diese Botschaft nicht versteht, dem helfen grellgelbe Schilder: "Achtung, bissige Hunde. Sicherheit durch Alarmanlage". Ein Wanderweg führt am Grundstück entlang, auch hier Zäune, sogar gemauerte Wehrtürme. In der Ferne erkennt man die türkis-grünen Dächer der Reithallen. Irgendwo muss auch ein Tennisplatz sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: