Weltkriegs-Gedenken:Japans Premier besucht Gedenkstätte von Pearl Harbor

Weltkriegs-Gedenken: Japans Premier Shinzo Abe (links im Bild) und US-Präsident Barack Obama bei einer Kranzniederlegung in der Gedenkstätte von Pearl Harbor.

Japans Premier Shinzo Abe (links im Bild) und US-Präsident Barack Obama bei einer Kranzniederlegung in der Gedenkstätte von Pearl Harbor.

(Foto: AP)
  • Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat gemeinsam mit US-Präsident Barack Obama die Gedenkstätte von Pearl Harbor besucht.
  • Vor dem USS Arizona Memorial legten beide Staatschefs Kränze nieder und gedachten der Toten des Luftschlags von 1941.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat gemeinsam mit US-Präsident Barack Obama eine der wichtigsten Gedenkstätten ihrer gemeinsamen Geschichte besucht: In der Bucht von Pearl Harbor im US-Bundesstaat Hawaii fuhren die beiden Staatschefs mit einem Boot zum USS Arizona Memorial und legten dort Kränze nieder.

Die Gedenkstätte erinnert an den Angriff des Hafens durch japanische Kampfpiloten vor 75 Jahren. Die Attacke, bei der mehr als 2300 US-Amerikaner getötet wurden, löste den Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg aus.

"Immerwährende Anteilnahme", aber keine Entschuldigung

Abe antwortet mit seinem Besuch auf Obamas Visite in Hiroshima im Frühjahr. Das US-Militär hatte 1945 eine Atombombe über der Stadt angegriffen und dadurch Japan zur Aufgabe gezwungen. 144 000 Menschen starben bei dem Angriff, Jahrzehnte später haben Zivilisten mit den gesundheitlichen Schäden durch die atomare Strahlung zu kämpfen.

Um Entschuldigung hatte US-Präsident Obama bei seinem Besuch nicht gebeten - und auch Japans Premier Abe hatte eine Entschuldigung vor seinem Besuch ausgeschlossen. Er bot den Opfern des Angriffs jedoch seine "immerwährende Anteilnahme" an. "Wir dürfen den Horror des Krieges niemals wiederholen", sagte er am Dienstag. Er wolle den gefallenen "mutigen Männern und Frauen" seine Ehre erweisen. US-Präsident Barack Obama würdigte Abes Besuch als "historische Geste", die die Kraft der Versöhnung zeige.

Die Versöhnungsgeste ist allerdings nicht die erste Visite eines führenden japanischen Politikers in Pearl Harbor, obwohl Abe sie vorab als "der erste offizielle Besuch eines japanischen Premiers zusammen mit einem US-Präsidenten" ankündigte: Presseberichte belegen aber, dass schon 1951 der damalige Premier Shigeru Yoshida und auch seine Nachfolger Ichiro Hatoyama und Nobusuke Kishi mit militärischen Ehren auf Hawaii empfangen wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: