Wegen Trauerrede für Filbinger:Oettingers Redenschreiber wird geschasst

Die Affäre um die Trauerrede von Ministerpräsident Oettinger für seinen Amtsvorgänger Filbinger hat nun doch personelle Konsequenzen - der Redenschreiber soll ins Landwirtschaftsministerium abgeschoben werden.

Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe) ist der zuständige Redenschreiber Michael Grimminger zunächst innerhalb des Staatsministeriums versetzt worden: Er arbeitet jetzt im Referat für bundespolitische Themen. Dies bestätigte nach Angaben des Blattes ein Regierungssprecher.

Wegen Trauerrede für Filbinger: Hat sich von seinem Redenschreiber getrennt: Ministerpräsident Günther Oettinger.

Hat sich von seinem Redenschreiber getrennt: Ministerpräsident Günther Oettinger.

(Foto: Foto: dpa)

Der Wechsel sei "aus Gründen der Fürsorgepflicht" und im "gegenseitigen Einvernehmen" erfolgt. Zugleich wird den Angaben zufolge nach einem neuen Job für Grimminger in einem anderen Ministerium gesucht.

Überlegungen für einen solchen Wechsel "im Rahmen der Personalentwicklung" habe es schon seit Mitte 2006 gegeben, sagte der Sprecher der Zeitung. Derzeit liefen Gespräche mit dem Landwirtschaftsministerium.

Grimmingers neue Tätigkeit stehe aber noch nicht fest, sagte eine Sprecherin von Agrarminister Peter Hauk (CDU). Der promovierte Politologe sei für das Ressort zweifellos geeignet, weil er einen "landwirtschaftlichen Hintergrund" habe und sich im Bereich Naturschutz engagiere.

Am Dienstag hatte Oettinger noch gesagt, er plane zunächst keine personellen Konsequenzen im Staatsministerium.

Der CDU-Politiker Filbinger war von 1966 an baden-württembergischer Ministerpräsident und musste 1978 zurücktreten, weil er als Jurist in der NS-Zeit an Todesurteilen beteiligt gewesen war. Oettinger war auf diesen Umstand in seiner Trauerrede nicht eingegangen und hatte Filbinger als Gegner des NS-Regimes bezeichnet.

Erst nach tagelangem Streit distanzierte sich der Stuttgarter Regierungschef schließlich von dieser Äußerung.

Grimminger war seit 2002 im Team der Redenschreiber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: