Washington:Schüsse im US-Kapitol

Im Regierungsviertel fallen Schüsse am Montag, ein Polizist wird offenbar verletzt, der mutmaßliche Angreifer festgenommen. Details zu der Tat bleiben am Montag unklar.

Im Kapitol in Washington sind am Montag Schüsse gefallen. Neben den dort angesiedelten Gebäuden des US-Kongresses sei auch das Weiße Haus abgeriegelt worden, teilte die Polizei mit. Es habe sich aber um einen "isolierten Vorfall" im Besucherzentrum gehandelt. Der Schütze, über dessen Identität zunächst nichts bekannt wurde, sei festgenommen worden. Ein Polizist wurde Polizeikreisen zufolge angeschossen, Medien berichteten über eine weitere durch Kugelsplitter verletzte Frau, eine Passantin. Beide Informationen wurden allerdings zunächst nicht offiziell bestätigt, auch Einzelheiten über den Hintergrund der Tat lagen nicht vor. Die Kongressabgeordneten befanden sich am Montag noch in der Osterpause. Allerdings wird das Kapitol in der Woche nach Ostern gerne von Touristen und Schülergruppen besucht. Anwesende Gäste, Angestellte und Journalisten im Kongress wurden aufgefordert, sich im Gebäude zu verstecken. Die Abriegelung wurde später dann wieder aufgehoben. Es bestehe keine Gefahr mehr für die öffentliche Sicherheit, teilte die Polizei nach der Festnahme des Schützen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Im Garten des Weißen Hauses hatte zuvor - am Vormittag - das traditionelle Ostereierrollen mit zahlreichen Familien und Kindern stattgefunden, eröffnet von US-Präsident Barack Obama und seiner Gattin Michelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: