Was Ärzte sagen:Die Angst aushalten

Was Ärzte sagen: Menschen trauern nach den Ereignissen am OEZ.

Menschen trauern nach den Ereignissen am OEZ.

(Foto: AP)

"Lebt weiter, findet zur Normalität zurück - aber erst nachdem ihr Platz für eure Gefühle und die innere Verletzlichkeit eingeräumt habt": Wie man nach Schreckensnachrichten zur Normalität zurückfindet.

Von Werner Bartens

Joram Ronel war im Klinikum rechts der Isar mit Vorbereitungen für eine Tagung beschäftigt, als ihn Freitag um 18.25 Uhr der Notruf erreichte. Der Arzt für Psychosomatik organisierte gerade ein Symposium, in dem es um die Therapie schwerer Persönlichkeitsstörungen ging. Ein solcher psychisch auffälliger Täter hatte gerade in München um sich geschossen. Ronel riss die Tischdecken von den Buffettischen und improvisierte mit Kollegen eine Erstaufnahme. "Wir haben in den Gängen und Fluren ein Lazarett aufgebaut", sagt der Arzt. "Wir dachten, gleich Angehörige betreuen und Verletzte versorgen zu müssen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: