Wahltermin in Wiesbaden steht Hessen wollen Land- und Bundestag gleichzeitig wählen

Die hessische Regierung hat ihren Termin für die Landtagswahl festgelegt: Sie soll am 22. September stattfinden - und damit voraussichtlich am gleichen Tag wie die Bundestagswahl. Die endgültige Entscheidung in Berlin müssen Bundespräsident Gauck und die Regierung erst noch treffen.

In Hessen wird der neue Landtag im Herbst höchstwahrscheinlich zusammen mit dem Bundestag gewählt. Dies kündigten Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Jörg-Uwe Hahn (FDP) am Dienstag in Wiesbaden an.

Die Bundestagswahl findet voraussichtlich am 22. September statt. Eine endgültige Entscheidung trifft der Bundespräsident in Abstimmung mit der schwarz-gelben Bundesregierung. Für die Landtagswahl in Hessen wäre grundsätzlich ein Zeitfenster von September bis zum 12. Januar 2014 möglich gewesen.