Wahlalter gesenkt:Österreich lässt ab 16 wählen

In Österreich dürfen künftig bereits Jugendliche ab 16 Jahren in Nationalratswahlen ihre Stimme abgeben. Die große Koalition in Wien hat im Ministerrat eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen.

Österreich ist der erste europäische Staat, der seine Bürger schon mit 16 Jahren wählen lässt.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer sagte zur Entscheidung, die Herabsetzung des aktiven Wahlalters auf 16 Jahre biete mehr Mitbestimmungschancen für junge Menschen und sei eine "Herausforderung an das Schulsystem" in der politischen Bildung.

Der Beschluss muss noch vom Parlament bestätigt werden und ist Teil einer von der großen Koalition angekündigten "Demokratiereform".

Als weitere Punkte dazu wurden die Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre und die Erleichterung der Briefwahl beschlossen. Nach Wunsch der Regierung soll die Senkung des Wahlalters auch für Landtagswahlen gelten. Die Regelungen dazu unterliegen den Bundesländern.

Vizekanzler Wilhelm Molterer erklärte, mit dem Beschluss reagiere die Regierung auch auf die älter werdende Gesellschaft. Für die Parteien ergebe sich eine "offensive Notwendigkeit", auf die junge Generation zuzugehen.

International weichen die meisten Länder nicht vom Mindestalter 18 ab. Lediglich Brasilien, Kuba und Nicaragua lassen ab 16 Jahren wählen, Nordkorea und die Seychellen ab 17. In Indonesien darf jeder Verheiratete wählen, egal welchen Alters.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: