Wahl in Köln:"Preußische Tugenden"

Colonia Cup 2015 - Day 2

Werner Spinner, 66, war Vorstandsmitglied beim Chemie-Konzern Bayer. Seit April 2012 ist er Präsident des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln.

(Foto: Christof Koepsel/Getty)

Am Sonntag versucht Köln mal wieder, einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Der örtliche Fußball-Bundesligist ruft dazu auf, zur Wahl zu gehen. Und dessen Präsident sagt, was die Stadt von ihrem 1. FC lernen kann.

Interview von Bernd Dörries und Philipp Selldorf

Am Sonntag unternimmt Köln einen neuen Anlauf, einen Oberbürgermeister zu wählen. Die eigentlich schon für Mitte September angesetzte Wahl war damals ausgesetzt worden, weil die Bezirksregierung die Stimmzettel für unzulässig erklärt hatte. Auf ihnen waren die Kürzel von Parteien übergroß gedruckt, was parteiunabhängige Kandidaten benachteiligte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: