Wahl im Kosovo:Thaci liegt bei Kosovo-Wahl in Führung

Der ehemalige Guerillaführer Hashim Thaci liegt bei der Wahl im Kosovo in Führung - er will bei einem Sieg die Unabhängigkeit von Serbien ausrufen. Die serbische Minderheit folgte offenbar einem Wahlboykott-Aufruf aus Belgrad.

Bei der Parlamentswahl im Kosovo liegt der ehemalige kosovo-albanische Guerillaführer Hashim Thaci nach Auszählung der ersten Stimmen klar in Führung.

Nach Auszählung von etwa einem Drittel der Stimmen kam die von Thaci geführte Oppositionspartei, die Demokratische Partei des Kosovos (PDK), auf 35 Prozent der Stimmen, wie unabhängige Wahlbeobachter am Samstagabend mitteilten.

Die Liga für ein Demokratisches Kosovo des 2006 verstorbenen früheren Präsidenten Ibrahim Rugova, die durch eine Spaltung geschwächt ist, kam demnach auf 23 Prozent.

Rund 1,5 Millionen Wahlberechtigte waren zur Stimmabgabe aufgerufen, die serbische Minderheit folgte aber offenbar auch beim dritten Urnengang seit dem Kosovo-Krieg 1999 einem Boykottaufruf aus Belgrad.

Viele Kosovo-Albaner - sie stellen 90 Prozent der Bevölkerung - wollen die Unabhängigkeit von Serbien. Die seit zwei Jahren unter Vermittlung der EU, Russlands und der USA laufenden Kosovo-Verhandlungen haben allerdings kaum Fortschritte für eine politische Lösung des Streits über den künftigen Status der Provinz gebracht.

Die Vermittler legen am 10. Dezember UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ihren Bericht vor. Thaci hat angekündigt, falls er Ministerpräsident werde, wolle er nach dem 10. Dezember die Unabhängigkeit ausrufen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: