Während Kerry-Besuch:Mehrere Tote bei Angriff auf Polizeiposten in Afghanistan

Eine Gruppe von acht Selbstmordattentätern hat einen Polizeiposten im Osten Afghanistans angegriffen und dabei fünf Beamte getötet.

Eine Gruppe von acht Selbstmordattentätern hat einen Polizeiposten im Osten Afghanistans angegriffen und dabei fünf Beamte getötet. Mindestens vier weitere Polizisten und mehrere Zivilisten seien bei der Attacke verletzt worden, sagte ein Sprecher der Provinz Nangarhar.

Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu dem Anschlag. Zunächst habe ein Angreifer sein mit Sprengstoff gefülltes Auto am Tor des Komplexes zur Explosion gebracht, sagte der Sprecher. Dadurch sei der Weg für die anderen Männer frei gewesen. Danach sei es zu dreistündigen Gefechten gekommen, bei denen neben den Polizisten auch mehrere Aufständische ums Leben kamen.

Der Angriff ereignete sich während des Besuchs von US-Außenminister John Kerry in Afghanistan. Er kam mit Präsident Hamid Karsai zusammen. Am Montagabend lobte er auf einer Pressekonferenz in Kabul den Plan der afghanischen Regierung, "zuverlässige, sichere und transparente Wahlen" zu initiieren. Karsai sagte, die Wahlen würden ohne Einmischung der Regierung, einzelner Politiker oder Ausländer durchgeführt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: