VW-Abgasskandal:Das große Vergessen

Soll keiner sagen, die Politik habe nicht Bescheid gewusst: In Berlin und Brüssel war die Trickserei der Autobosse schon lange bekannt.

Von M. Balser und M. Bauchmüller

Der Vorwurf wiegt schwer, doch Antonio Tajani ist nicht zu fassen: Anfang September 2016 muss der EU-Politiker sich bohrenden Fragen stellen, in einem Untersuchungsausschuss des Europa-Parlaments. Ob er von Abgas-Manipulationen der Autohersteller gewusst habe? Ob er die Bosse geschützt habe, um die Jobs in der Autoindustrie nicht zu gefährden? Tajani, seit Dienstag designierter Präsident des EU-Parlaments und von 2010 bis 2014 EU-Kommissar für Unternehmen und Industrie, weist alles von sich. "Ich habe nie einen Hinweis über den Gebrauch von Abschalteinrichtungen bekommen", so der Italiener. Sogar als der Verdacht auftaucht, er habe schon 2012 von möglichen Abgasmanipulationen erfahren, bleibt er dabei: nichts gehört, nichts gesehen, nichts gewusst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: