Vor neuen Sondierungsgesprächen:SPD deutet Einlenken bei Steuererhöhungen an

Sondierungsgespräche - Union und SPD

SPD-Chef Sigmar Gabriel verlässt am Freitag die Parlamentarische Gesellschaft. Drei Stunden hatten die Spitzen von SPD und Union nach Gemeinsamkeiten gesucht.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

"Steuererhöhungen sind für die SPD kein Selbstzweck": Parteichef Gabriel und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig signalisieren, dass die Sozialdemokraten der Union in dieser Streitfrage entgegenkommen könnten.

Nach der ersten Sondierungsrunde mit der Union deuten führende Sozialdemokraten Kompromissbereitschaft beim großen Streitthema Steuern an. Für die SPD seien Steuererhöhungen kein Selbstzweck, sagte Parteichef Sigmar Gabriel im ZDF. Er erwarte von der Union aber eigene Finanzierungsvorschläge.

Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig betonte, entscheidend sei, ob genug Geld für wichtige Zukunftsinvestitionen da sei. Eine Botschaft in diese Richtung kam von der CDU-Chefin, Kanzlerin Angela Merkel: Sie erklärte Investitionen in Bildung und Forschung zur vorrangigen Aufgabe der nächsten Jahre.

Union und SPD hatten sich am Freitag zu einem ersten Sondierungsgespräch über die Bildung einer großen Koalition getroffen. Am 14. Oktober wollen die 21 Unterhändler erneut zusammenkommen. Vorher wollen CDU und CSU am kommenden Donnerstag auch mit den Grünen reden.

Das Thema Steuererhöhungen gilt als einer der größten Streitpunkte bei den Beratungen: Die SPD will Gutverdiener stärker belasten, die Union ist strikt dagegen. In den vergangenen Wochen hatten führende CDU-Politiker - darunter Finanzminister Wolfgang Schäuble - an dieser Stelle Bewegungsbereitschaft signalisiert. Es wurden jedoch Vorwürfe laut, die Union rücke von ihren Wahlversprechen ab.

CSU-Chef Horst Seehofer versprach erneut: "Es wird keine Steuererhöhungen geben." Dem Magazin Focus sagte er, Kanzlerin Merkel sei in dieser Frage auf seiner Seite.

Nun signalisiert die SPD Gesprächsbereitschaft, wie Gabriels Äußerungen zeigen. Im ZDF sagte er am Freitagabend, zwar schätzten SPD und Union viele Probleme ähnlich ein - keine Einigkeit bestehe aber in der Frage, wie Schuldenabbau einerseits und mehr Zukunftsinvestitionen andererseits zu finanzieren seien. Ein Selbstzweck seien Steuererhöhungen für die SPD dabei nicht. Die Union müsse aber eigene Finanzierungsideen vorlegen.

Auch Albig betonte: "Steuererhöhungen sind für die SPD kein Selbstzweck." Entscheidend sei, ob genug Geld in Zukunftsaufgaben wie Infrastruktur und Bildung investiert werde, sagte er dem Focus.

Merkel wiederum kündigte am Samstag in ihrem wöchentlichen Video-Podcast an, Investitionen in Bildung und Forschung gehörten neben dem Schuldenabbau zu den wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: