Vor der Wahl in Schottland:Es kann nur eine geben

Vor dem Schottland-Referendum am 18. September

In Schottland und anderen Teilen Großbritanniens stehen Wahlen bevor.

(Foto: dpa)

In Schottland sind die Nationalisten so stark, dass das Land schon fast ein Ein-Parteien-Staat ist. Das liegt auch daran, dass sich Labour in ganz Großbritannien gerade selbst zerlegt.

Von Christian Zaschke

Ian Rankin hat sich ein halbes Pint Ale der Sorte "Bitter and Twisted" bestellt. Es ist Nachmittag in Edinburgh, das Wetter dreht, wie hier oben im Frühling üblich, gerade vollkommen durch, querfliegender Schneehagel und Sonnenschein wechseln einander im Minutentakt ab. "Ich habe heute Geburtstag", sagt Rankin, "da dachte ich, wir könnten in Ruhe ein wenig in den Nachmittag hineintrinken. Gibt nichts Besseres bei dem Wetter."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: