Vor der Europawahl:Schäuble für Wahl eines Europapräsidenten

Wenn es nach Bundesinnenminister Schäuble geht, könnten die Bürger direkt einen europäischen Präsidenten wählen - nach dem Vorbild der USA.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich für die Wahl eines europäischen Präsidenten nach dem Vorbild der USA ausgesprochen. Der Welt am Sonntag sagte der CDU-Politiker, davon verspreche er sich auch einen stärkeren Zusammenhalt innerhalb der EU.

Vor der Europawahl: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble.

(Foto: Foto: AP)

"Europa braucht einen Präsidenten, der in einer europaweiten Wahl direkt von den Bürgern gewählt wird. Wie der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika", wird Schäuble zitiert. Die Gründungsgeschichte der USA zeige, dass neben einem starken Parlament auch die Wahl des gemeinsamen Präsidenten zusammenführend gewirkt habe.

"Beim ersten Mal würde es furchtbar schwer werden, überhaupt Kandidaten zu finden, die von Portugal bis Finnland Akzeptanz finden", räumte der Minister ein. Aber so ein Wahlkampf würde nach seiner Überzeugung auch eine starke europäische Öffentlichkeit und damit Integration schaffen.

Bei der Europawahl am 7. Juni wird eine niedrige Wahlbeteiligung erwartet. Mit einer Präsidentenwahl könne jedoch mehr Identifikation mit der EU geschaffen werden, sagte Schäuble der Zeitung.

Er hoffe, dass die EU-Staaten eines Tages so eng zusammenwüchsen, dass auch eine gemeinsame Armee möglich sei. "Es ist meine Überzeugung, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft keine nationalen Armeen mehr haben werden, sondern eine europäische", wird Schäuble zitiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: