Vor dem EU-Gipfel:Seid umschlungen

Kanzlerin Merkel wird in Brüssel versuchen, was ihr bei der CDU gelang: eine rhetorische Umarmung der anderen Mitgliedstaaten zugunsten ihrer Flüchtlingspolitik. Auch die Türkei will sie umwerben.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Am Mittwoch im Bundestag war Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) augenscheinlich nicht in der Stimmung, ihre Zuhörer zu umarmen. Gut möglich, dass sie in Gedanken schon einen Tag weiter war, beim Europäischen Rat in Brüssel. Dort ist sie an diesem Donnerstag und Freitag ein weiteres Mal herausgefordert, ihre Zuhörer - wie zuletzt beim CDU-Parteitag - rhetorisch zu umarmen und ihre Flüchtlingspolitik so zu erklären, als sei sie von den anderen ebenfalls gewollt. In ihrer Partei ist ihr das geglückt, ob es im Kreise der europäischen Staats- und Regierungschefs gelingen wird, ist eher unwahrscheinlich. Zumindest für dieses Gipfeltreffen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: