Von Syrien abgeschossen:Leichen der türkischen Kampfjet-Piloten entdeckt

Die zwei Piloten, die an Bord des von Syrien abgeschossenen türkischen Flugzeugs waren, sind tot. Ein amerikanisches Tiefsee-Forschungsschiff hat die Leichen auf dem Meeresboden geortet. Ob der abgestürzte Kampfjet auch gefunden wurde, ist derzeit unklar.

Die Leichen der beiden Piloten eines von Syrien abgeschossenen türkischen Aufklärungsflugzeugs sind auf dem Meeresgrund entdeckt worden. Dies teilten die Streitkräfte in Ankara mit. Ein Tiefsee-Forschungsschiff der USA habe die Leichen am Mittwoch im östlichen Mittelmeer gefunden, berichtete der staatliche Fernsehsender TRT.

Nach türkischen Angaben schossen die syrischen Streitkräfte das Kampfflugzeug in internationalem Luftraum ab, nachdem es am 22. Juni kurzzeitig in syrischen Luftraum eingedrungen sei. Demnach wurde die Maschine von der syrischen Flugabwehr ohne Vorwarnung abgeschossen. Nach Darstellung aus Damaskus befand sich die Maschine allerdings noch in syrischem Luftraum.

Die Nato hatte den Vorfall scharf verurteilt, Ankara hatte den Ton deutlich verschärft.

Der syrische Präsident Baschar al-Assad äußerte in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der türkischen Zeitung Cumhuriyet sein Bedauern über den Vorfall. Entschuldigen wollte sich Assad aber nicht.

Seit einigen Tagen wurde nach dem Flugzeug auch mit einem U-Boot gesucht. Ob die abgeschossene Maschine auch gefunden wurde, war zunächst unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: