Volker Beck und Jens Spahn im Interview "Mein Schwulsein wurde instrumen­talisiert"

Nach mehr als 15 gemeinsamen Jahren im Bundestag kennen sich Volker Beck (links) und Jens Spahn gut, sie duzen sich auch –- beim Interview wurde es trotzdem ziemlich laut.

(Foto: Andy Kania)

Volker Beck (Grüne) und Jens Spahn (CDU) sind beide Politiker, homosexuell und haben für die Ehe für alle gestimmt. Ansonsten verbindet sie aber herzlich wenig. Ein Streitgespräch

Interview: Thomas Bärnthaler, SZ-Magazin

SZ-MAGAZIN Herr Beck, Herr Spahn, die Ehe für alle wird bald Gesetz. Ist der Kampf um die Gleichstellung Homosexueller nun abgeschlossen?

JENS SPAHN Rechtlich gesehen war das der letzte Meilenstein. Das ist auch gesellschaftlich ein wichtiges Signal, aber das heißt nicht, dass das schon in allen Köpfen angekommen ist. Übergriffe, diskriminierende Äußerungen und Gewalt gegen Schwule und Lesben gibt es nach wie vor jeden Tag. Ich werbe dafür, die Tonlage beim Kampf für die Gleich­berechtigung auf ein Maß herunterzudimmen, das ...