Video:Österreichische Soldaten zeigen Hitlergruß

Das österreichische Verteidigungsministerium ermittelt wegen eines Neonazi-Zwischenfalls in einer Kaserne in Salzburg.

In Österreich sorgt ein Video mit nationalsozialistischen Gesten für Empörung. Die Aufnahmen waren auf der Internetplattform YouTube aufgetaucht. Nach Medienberichten zeigen darin mehrere junge Soldaten in der Uniform des Bundesheeres den Hitlergruß. Einer von ihnen soll "Heil Hitler" gerufen haben.

Verteidigungsminister Norbert Darabos bestätigte am Dienstag, dass sich der Vorfall in der Salzburger Schwarzenbergkaserne zugetragen habe. Der rund zwei Minuten lange Film wurde wahrscheinlich mit einem Handy aufgenommen. Die Soldaten waren offenbar betrunken. Am Dienstag war das Video bei YouTube nicht mehr zu sehen. Stattdessen fand sich nur noch der Hinweis, dass der Einsender den Film wieder entfernt habe.

"Bei derartigen Aktionen darf es Null Toleranz geben", erklärte der Verteidigungsminister. "Die Betroffenen werden sich gegenüber dem Bundesheer und gegenüber dem Gesetz verantworten müssen und die Konsequenzen zu tragen haben." Auch die Staatsanwaltschaft sei eingeschaltet worden. Nationalsozialistische Aktivitäten stehen in Österreich unter Strafe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: