Verteidigung:Ursula von der Leyen

Weekly Government Cabinet Meeting
(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

59, CDU

Von Mike Szymanski

Seit 2013 ist Ursula von der Leyen schon Verteidigungsministerin. Doch die eigentliche Bewährungsprobe für sie beginnt erst jetzt. In den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob die von ihr angekündigten Reformen bei der Bundeswehr wirklich greifen. Die Truppe leidet unter gewaltigen Ausrüstungsmängeln, aber international ist sie immer stärker gefordert. Bisher konnte die Ministerin auf Versäumnisse der Vorgänger verweisen. Nun wird sich herausstellen, ob sie die besseren Antworten auf die Probleme gefunden hat. Von der Leyen gehört zu den erfahrensten Köpfen in Merkels Kabinett. Bereits 2005 hatte die Kanzlerin sie als Familienministerin nach Berlin geholt. Müdigkeit im Job aber lässt von der Leyen nicht erkennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: