Verteidigung:Mangel in Uniform

Bundeswehr

Erst vor drei Jahren wurde das U35 feierlich in Dienst gestellt, seit einer Havarie im Oktober 2017 ist es außer Betrieb – wie alle deutschen U-Boote.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Marodes Material, fehlendes Personal, schleppende Reformen: Der Wehrbeauftragte stellt Verteidigungsministerin von der Leyen ein schlechtes Zeugnis aus.

Von Mike Szymanski

Der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hat eine ernüchternde Zwischenbilanz der Reformbemühungen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) gezogen. Die Einsatzbereitschaft der Truppe sei "tendenziell noch schlechter geworden", sagte er am Dienstag bei der Präsentation seines Jahresberichts. Allein "Trendwenden" anzukündigen, wie dies von der Leyen bald nach ihrem Amtsantritt 2013 zu ihrer Politik gemacht hatte, mache "noch nichts besser". Seine Kritik ging in beißenden Spott über, als er sagte: "Zur Trendwende Finanzen kann ich heute nur sagen: Der Trend heißt Hoffnung."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: