Versprechen des Bundeswirtschaftsministers:Glos fordert Steuersenkungen

Bundeswirtschaftsminister Glos will sich angesichts des anhaltenden Konjunkturaufschwungs für niedrigere Steuern stark machen. Allzu früh sollten sich Arbeitnehmer jedoch nicht freuen.

"Als Erstes senken wir die Unternehmens-steuern, um mehr Jobs zu schaffen. Niedrigere Steuern im Bereich Lohn und Einkommen sind der nächste Schritt", sagte Bundeswirtschafts-minister Michael Glos (CSU) der Bild am Sonntag.

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos

(Foto: Foto: AP)

Er glaube, dass das Thema im Bundestagswahlkampf 2009 eine wichtige Rolle spielen werde. Der Aufschwung sei "noch nicht im Geldbeutel der meisten Bürger angekommen", sagte Glos dem Blatt.

"Daher muss die Bundesregierung dafür sorgen, dass mehr Geld in die Taschen der Bürger statt in Steuern und Abgaben fließt."

Glos kündigte an, die Wachstumsprognose der Bundesregierung für dieses Jahr auf mehr als zwei Prozent anzuheben. Bisher war die Regierung von 1,7 Prozent Wirtschaftswachstum ausgegangen. Führende Wirtschaftsforschungsinstitute hatten ihre Vorhersagen bereits nach oben korrigiert, nachdem sich die Mehrwertsteuererhöhung weniger stark auf die Konjunktur ausgewirkt hatte als ursprünglich angenommen.

Der Wirtschaftsaufschwung wird sich laut Glos auch spürbar auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen. "Hält die gute Entwicklung an, kann es durchaus sein, dass die Zahl der Arbeitslosen bereits im Herbst unter 3,5 Millionen sinkt", sagte er der Zeitung. Er sprach sich auch dafür aus, angesichts der Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung weiter zu senken.

Glos warnte davor, über gesetzliche Änderungen zum Verbot sittenwidriger Löhne "durch die Hintertür" einen Mindestlohn einzuführen. "Sittenwidrige Löhne sind schon heute durch Gesetz und Rechtsprechung verboten." Es könne zwar sinnvoll sein, dieses Verbot genauer zu fassen, allerdings nicht auf Kosten von Arbeitsplätzen, betonte der Minister.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: