Vermeintliche Bombe am Flughafen in Namibia:De Maizière: Verdächtiger Koffer war Attrappe

Innenminister Thomas de Maizière gibt Entwarnung: Das verdächtige Gepäckstück am Flughafen Windhuk, das womöglich mit einer Air-Berlin-Maschine nach München fliegen sollte, habe keinen Sprengstoff enthalten. Bei dem Koffer habe es sich um ein Testgerät einer amerikanischen Firma gehandelt. Für die Flugpassagiere habe keine Gefahr bestanden.

Im Fall des verdächtigen Gepäckstücks in Namibia hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Entwarnung gegeben. Bei dem auf dem Flughafen von Windhuk gefundenen Gepäckstück habe es sich um eine sogenannten Realtest-Koffer einer Firma aus den USA gehandelt, sagte de Maizière am Freitag in Hamburg. Die Firma stelle Alarm- und Detektionssysteme her. Es werde geprüft, ob, wann und an wen der Koffer verkauft worden sei.

Wegen des Fundes hatte ein Airbus von Air Berlin erst mit mehrstündiger Verspätung von Windhuk nach München starten können. Für die Flugpassagiere habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, sagte de Maizière.

In Kürze mehr auf sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: