Verkehrsunfälle:Blaulichtkunde

Lesezeit: 2 min

Notarzt und Feuerwehr kommen nicht durch zu einer Unfallstelle, obwohl jede Minute zählt - für viele Einsatzkräfte ist das leider fast alltäglich. Wie das Land Hessen nun Autofahrern die Rettungsgasse beibringt.

Von Susanne Höll

Auf der A99 bei Aschheim in Bayern starb Anfang Oktober ein Lkw-Fahrer nach einem Unfall - die Rettungskräfte kamen nicht schnell genug voran. Im August steckte die Feuerwehr auf der Autobahn bei Potsdam fest, sie wollte einen schwer verletzten Fahrer retten. Als sie eintraf, war der Mann tot. Nur zwei Fälle dieser Art. Wer trägt daran die Schuld? Sehr oft sind es Autofahrer, die nach gut 40 Jahren immer noch nicht wissen, wie man eine Rettungsgasse bildet, die Polizei, Feuerwehr und Notärzten zügiges Fahren ermöglicht. Seit 1982 schreibt die Straßenverkehrsordnung die Notwege vor. Aber entweder haben die Leute in der Fahrstunde nicht zugehört - oder ihnen ist die Sache egal. Ansonsten müssten sich Rettungskräfte nicht derart oft beklagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: