Verkehr:1000 Euro Buße für Raser

Der Großteil der jährlich 3500 Verkehrstoten ist Opfer zu hoher Geschwindigkeit. Nun werden drastisch höhere Geldbußen gefordert.

Raser sollen aus Sicht von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) mit drastisch höheren Geldbußen zur Vernunft gebracht werden. "Wer 20, 30 oder noch mehr km/h zu schnell fährt, muss eine Strafe zahlen, die im Bereich von 1000 Euro liegt", sagte der SPD-Politiker der Neuen Osnabrücker Zeitung. Der größte Teil der jährlich 3500 Verkehrstoten sei Opfer zu hoher Geschwindigkeit. Bisher liegt das höchste Bußgeld bei 680 Euro. Damit Autos vor Schulen, Kitas und Seniorenheimen langsamer fahren, will das Kabinett an diesem Mittwoch den Weg für mehr Tempo-30-Zonen auf Durchgangsstraßen ebnen. Pistorius will über seine Idee bei der am Mittwoch beginnenden Konferenz der Innenminister sprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: