Verhaftung von Gui Minhai:Vom Erdboden verschluckt

Lam Wing-kee

Der aus der Haft entlassene Buchhändler Lam Wing-kee zitiert Hemingway: "Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben." Auf dem Plakat dahinter: Buchhändler Gui Minhai.

(Foto: Kin Cheung/ AP)

Eine Geschichte wie ein Thriller: Die chinesische Regierung lässt zum zweiten Mal den EU-Bürger und Hongkonger Buchhändler Gui Minhai verschleppen.

Von Kai Strittmatter

Bücher. Liest die heute noch einer? Haben sie einen noch etwas zu lehren? Das Fürchten? "Nicht aufgeben, auf keinen Fall aufgeben." Der Buchhändler lacht, kurz und trocken, als er das sagt, rückt sich die Brille zurecht über den müden Augen, man sieht sie kaum unter der tief ins Gesicht gezogenen Baseballkappe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: