Verfassungsschutzbericht:Cyberattacke auf die Demokratie

Lesezeit: 2 min

Neue Bedrohung: Vor der Bundestagswahl befürchten Verfassungsschützer vor allem mehr Hacker-Angriffe.

Von Barbara Galaktionow, München

Experten schauen auf die Zeitstempel der relevanten Dateien. Sie können ein Hinweis dafür sein, woher die Angreifer kommen – beispielsweise aus Nordkorea. (Foto: Silas Stein/dpa)

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) rechnet mit dem Versuch einer Einflussnahme Russlands auf die Bundestagswahl. "Die zunehmende Zahl von Cyberangriffen stellt Deutschland vor große Herausforderungen", sagte er am Dienstag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2016 in Berlin. Schon der US-Wahlkampf soll durch russische Cyberangriffe beeinflusst worden sein. Auch im französischen Präsidentschaftswahlkampf war von aus Moskau gesteuerten Hackerattacken die Rede. Die Bundesregierung stelle sich daher darauf ein, dass es auch in Deutschland Versuche russischer und anderer Geheimdienste geben werde, die Wahlen zu beeinflussen, sagte de Maizière. Bei einem Cyberangriff auf den Bundestag 2015 habe es eine weitreichende Abschöpfung von Inhalten gegeben. Er rechne damit, dass "das in den nächsten Wochen teilweise veröffentlicht wird".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: