Vereitelte Londoner Anschläge:Doch keine deutsche Spur

Nach den bisherigen Ermittlungen haben die verhinderten Flugzeug-Attentäter keine aktive Unterstützung aus Deutschland erhalten. Kontakte gab es aber womöglich.

Die Ermittler hätten Hinweise, dass es Kontakte der mutmaßlichen Londoner Attentäter nach Deutschland gegeben habe, sagte August Hanning dem TV-Sender N24.

Der Staatssekretär im Bundesinnenministerium stellte jedoch klar: "Wir haben nach wie vor keine Hinweise, dass von Deutschland aus ein Tatbeitrag geleistet worden ist oder dass Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, unmittelbar involviert sein könnten".

Kritik an der geplanten Anti-Terror-Datei wollte Hanning nicht gelten lassen. "Niemand will die Trennung zwischen Nachrichtendiensten und der Polizei aufheben", sagte er. Ziel sei es, den Informationsaustausch zwischen den Sicherheitsbehörden zu verbessern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: