Ermittlungen in Großbritannien:Drei weitere Festnahmen nach Londoner Soldatenmord

Vor wenigen Tagen wurde in London ein junger Soldat erstochen, nun hat die Polizei drei weitere Verdächtige festgenommen. Die Männer sind 21, 24 und 28 Jahre alt. Die Ermittler vermuten einem Medienbericht zufolge eine Verschwörung zum Mord.

Nach dem Mord an einem britischen Soldaten auf offener Straße in London hat die Polizei drei weitere Verdächtige festgenommen. Zwei 24 und 28 Jahre alte Männer seien am Samstag in einem Haus in der britischen Hauptstadt gefasst worden, ein 21 Jahre alter Mann auf der Straße, erklärte die Metropolitan Police via Twitter.

CNN berichtet unter Berufung auf Polizeiangaben, die Männer würden der Verschwörung zum Mord verdächtigt. Gegen zwei von ihnen seien Elektroschocker zum Einsatz gekommen, eine Behandlung im Krankenhaus sei aber nicht nötig gewesen, teilte die Polizei mit.

Am Mittwochnachmittag war der 25-jährige Soldat Lee Rigby im Londoner Stadtteil Woolwich vor einer Kaserne auf offener Straße brutal ermordet worden. Der mutmaßliche Täter sagte anschließend Passanten, er habe den Soldaten als Vergeltung für die Tötung von Muslimen ermordet. Die zwei Hauptverdächtigen wurden von der Polizei angeschossen und festgenommen. Der britische Premierminister David Cameron sprach von einer terroristischen Handlung.

Der 25-jährige getötete Soldat war Vater eines zweijährigen Sohnes und nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums 2009 in Afghanistan und danach auch in Celle in Deutschland stationiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: