Verbrechen des IS im Irak:Der Zeuge

Verbrechen des IS im Irak: Omar Mohammed, ein 31-jähriger Historiker mit braunen Wuschelhaaren, steckt hinter dem Pseudonym "Mosul Eye".

Omar Mohammed, ein 31-jähriger Historiker mit braunen Wuschelhaaren, steckt hinter dem Pseudonym "Mosul Eye".

(Foto: picture alliance/AP Photo)

Als der "Islamische Staat" das irakische Mossul terrorisierte, setzte Omar Mohammed sein Leben aufs Spiel, blieb und zeigte der Welt die Verbrechen. Ein Treffen im Geheimen.

Von Moritz Baumstieger und Paul-Anton Krüger

Seine Nachmittage verbrachte Omar Mohammed am liebsten im Krankenhaus. Er besuchte einen Freund, der dort als Arzt tätig war, und wenn der sich während einer langen Schicht ein wenig hinlegte, lieh sich Mohammed den weißen Kittel und lief über die Gänge, fragte Patienten nach ihren Verletzungen, plauderte mit wartenden Angehörigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: