Venezuela:Vergifteter Reichtum

The oil tanker Karvounis lies at anchor stranded off the coast of Louisiana

Wochenlanger Stillstand: Der mit venezolanischem Öl beladene Tanker Karvounis kann nicht entladen werden - keine Bank will die Bezahlung abwickeln.

(Foto: Jonathan Bachmann/Reuters)

Noch ist Venezuelas Ölindustrie nicht von US-Sanktionen betroffen. Doch schon allein die Drohung wirkt. Ein Tanker voll mit venezolanischem Öl kann aufgrund internationaler Skrupel nicht entladen werden.

Von Jan Schwenkenbecher

Im Golf von Mexiko, 100 Kilometer vor der amerikanischen Küste, liegt gerade der Öltanker Karvounis vor Anker. Und hat ein Problem: An Bord befinden sich eine Million Barrel Öl der staatseigenen venezolanischen Ölfirma Petróleos de Venezuela (PDVSA), die für die US-amerikanische Raffineriegesellschaft PBF Energy bestimmt sind. Doch das Öl kann nicht entladen werden. Es findet sich keine Bank, die die Bezahlung abwickeln möchte, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die PDVSA lehne eine Stellungnahme ab, PBF Energy habe erklärt, die Umstände der Lieferung seien vertraulich. Welche Banken gefragt wurden, ist nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: