Vatikan:Papst verbietet den Pius-Brüdern Priesterweihen

Im schwelenden Streit zwischen dem Heiligen Stuhl und der Piusbruderschaft hat der Papst ein Machtwort gesprochen: Priesterweihen der Bruderschaft sind und bleiben verboten.

Der Vatikan hat die geplanten Priesterweihen der ultrakonservativen Piusbruderschaft als unzulässig bezeichnet. In einer Erklärung hieß es, die Gruppierung habe keine Stellung in der katholischen Kirche und ihre Geistlichen könnten somit nicht rechtmäßig praktizieren und geistliche Ämter ausüben.

Dies gelte ungeachtet der Tatsache, dass Papst Benedikt XVI. zu Jahresanfang die Exkommunikation mehrerer führender Mitglieder der Gruppe aufgehoben habe. Die Piusbruderschaft plant, am 27. Juni in ihrem Seminar in der Nähe von Regensburg drei Priester und drei Diakone mit großem Aufwand in einer Open-Air-Messe zu weihen.

Bei den deutschen Bischöfen hatte diese Ankündigung für Unmut und massiven Protest gesorgt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: