USA:Zurück auf die Arche Noah

USA: Ein Pilgerort für Christen, die nicht an die Evolution glauben: die 151 Meter lange Arche Noah des Bibel-Freizeitparks "Ark Encounter" in Kentucky.

Ein Pilgerort für Christen, die nicht an die Evolution glauben: die 151 Meter lange Arche Noah des Bibel-Freizeitparks "Ark Encounter" in Kentucky.

(Foto: mauritius images)

Glaube oder Wissen - was ist mächtiger? Donald Trump hat in Amerika einen Kulturkampf ausgelöst, Gott und Geld gegen die Forscher. Ein Frontbericht.

Von Roman Deininger

Der Wissenschaftler ist ja tendenziell ein hochintelligentes Wesen, was aber natürlich nicht heißt, dass er automatisch für jede Lebenssituation gerüstet wäre, zumal, wenn diese außerhalb seines Labors zu bewältigen ist. An diesem Samstag etwa werden sich zahlreiche amerikanische Wissenschaftler erstmals als Demonstranten versuchen, und es gibt ein Flugblatt von Aktivisten, das ihnen dabei notdürftig helfen soll. Vor allem ist der Zettel für jene Demo-Frischlinge gedacht, die für die Regierung der Vereinigten Staaten arbeiten - die also jüngst, am 20. Januar 2017, einen neuen Chef bekommen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: