USA zu Eskalation:Noch eine Woche Zustimmung

Die USA haben sich bislang nicht den Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe angeschlossen. Die israelische Regierung geht nun offenbar davon aus, dass die USA Israel noch mindestens eine Woche Zeit einräumt, um die Militäraktion fortzusetzen.

Nach Angaben der israelischen Tageszeitung Haaretz geht die israelische Regierung davon aus, dass die USA ihr noch mindestens eine weitere Woche Zeit einräumen werden, um die Militäraktion gegen die Hisbollah fortzusetzen.

US-Außenministerin Rice, AP

US-Außenministerin Rice

(Foto: Foto: AP)

Man erwarte, dass US-Außenministerin Condoleezza Rice sich erst am Sonntag kommender Woche für eine Waffenruhe einsetzen werde, berichtete Haaretz unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsmitglieder. Rice wird an diesem Sonntag zu ersten Gesprächen mit der Regierung in Israel erwartet.

Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wollte in Gesprächen mit der israelischen Führung und Vertretern der Palästinenser am Wochenende Möglichkeiten für eine Lösung des Konflikts ausloten.

Steinmeier traf am Samstagnachmittag in Kairo seinen ägyptischen Amtskollegen Ahmed Abul-Gheit. In Israel wollte der Minister mit Ministerpräsident Ehud Olmert, Außenministerin Zipi Liwni und Verteidigungsminister Amir Peretz zusammentreffen. Auch eine Begegnung mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ist geplant.

Die USA haben sich bislang nicht den zahlreichen Forderungen nach einer sofortigen Waffenruhe angeschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: