USA:Trump will rasch über FBI-Chef entscheiden

Nach der überraschenden Entlassung des bisherigen FBI-Chefs beeilt sich US-Präsident Donald Trump mit der Suche nach einem Nachfolger. Die ersten acht Kandidaten für das Amt haben sich bereits vorgestellt.

Nach der spektakulären Entlassung von FBI-Direktor James Comey hat US-Präsident Donald Trump eine rasche Entscheidung über den Nachfolger angekündigt. Sie könnte vielleicht schon vor seiner für Donnerstag geplanten Abreise nach Saudi-Arabien kommen, sagte Trump am Wochenende. Derweil trafen sich Justizminister Jeff Sessions und sein Stellvertreter Rod J. Rosenstein bereits mit acht potenziellen Anwärtern zu getrennten Gesprächen. Fast alle Personen, die er als neuen Chef der Bundespolizei in Betracht ziehe, seien sehr bekannt, hoch geachtet und sehr talentiert, sagte Trump. "Und das ist es, was wir für das FBI wollen."

Zu den acht Kandidaten, die am Samstag zum Vorstellungsgespräch ins Justizministerium anreisten, zählen John Cornyn, ein ranghoher Republikaner im Senat, die Rechtsanwältin Alice Fisher, frühere Leiterin der Abteilung Kriminalität im Justizministerium, Michael Garcia, Richter am Berufungsgericht des Staates New York, FBI-Interimsdirektor Andrew McCabe und Mike Rogers, der früher den Geheimdienstausschuss des Abgeordnetenhauses leitete und einst selber auch der Bundespolizei angehörte. Die Vereinigung von FBI-Beamten sprach sich am Samstag für Rogers aus.

Trump hatte Comey am Dienstagabend überraschend entlassen. Das Weiße Haus machte zu den Gründen wechselnde und in Teilen widersprüchliche Angaben. Das FBI untersucht Vorwürfe einer russischen Einflussnahme auf die US-Wahl sowie Kontakte von Mitgliedern von Trumps Wahlkampfteam mit Vertretern Russlands.

Den Berichten zufolge bemüht sich das Weiße Haus um einen Comey-Nachfolger, dem keine enge Verbindung zu Trump nachgesagt werden kann. Der Justizminister ist Vorgesetzter des FBI-Direktors, aber das letzte Wort über den Kandidaten liegt beim Präsidenten. Danach muss der Senat die Nominierung billigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: