USA: Terrorwarnungen:Obama: Verdächtige Pakete enthielten Sprengstoff

Zwei auf dem Weg in die USA abgefangene Pakete aus dem Jemen erhielten US-Präsident Barack Obama zufolge offenbar Sprengstoff. Die in Dubai und Großbritannien sichergestellten Pakete stellten eine "glaubwürdige terroristische Bedrohung für die USA dar".

Zwei in Frachtflugzeugen in Dubai und Großbritannien sichergestellte Pakete mit dem Ziel USA haben nach Angaben von US-Präsident Barack Obama Sprengstoff enthalten. Das hätten erste Untersuchungen ergeben, sagte Obama bei einer Ansprache in Washington. Die Pakete seien an jüdische Einrichtungen in Chicago gerichtet gewesen.

Von den beiden Päckchen sei eine "glaubwürdige terroristische Bedrohung" ausgegangen, fügte Obama hinzu. Die beiden verdächtigen Pakete wurden nach Angaben der US-Regierung in der Nacht zu Freitag gefunden. Beide Pakete kamen demnach aus dem Jemen, ihr Ziel waren die USA.

Die USA seien entschlossen, das Terrornetzwerk al-Qaida im Jemen zu zerstören, sagte Obama. Der US-Präsident hatte den Jemen jüngst als Rückzugsort für al-Qaida bezeichnet. Der jemenitische Arm der Organisation gilt als Drahtzieher eines gescheiterten Anschlags auf ein US-Passagierflugzeug im Landeanflug auf Detroit am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres.

Aufgrund der Meldungen über die verdächtigen Pakete aus dem Jemen setzte nach dem Transportunternehmen Fedex auch der Frachtdienstleister UPS nach eigenen Angaben Lieferungen aus dem Jemen umgehend aus. Die Luftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate bestätigte in einer Mitteilung, dass ein verdächtiges Paket aus dem Jemen sichergestellt worden sei. Das Paket sollte demnach in einem Fedex-Transportflugzeug in die USA geflogen werden.

In Kürze mehr auf sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: