USA:Rolle nach rechts

Donald Trump fällt in seine Verteidigung rassistischer Gruppen zurück, bei deren Aufmarsch in Charlottesville eine Demonstrantin getötet wurde. Selbst Parteifreunde distanzieren sich entsetzt.

Von Hubert Wetzel, Washington

Donald Trump

Aus dem Hemd gezaubert: Sein Skript sah eigentlich Bemerkungen zur Infrastrukturpolitik vor. Doch dann improvisierte Trump.

(Foto: Pablo Martinez Monsivais/dpa)

US-Präsident Donald Trump hat Empörung ausgelöst mit neuen Vorwürfen gegen die Demonstranten, die sich am Wochenende in Charlottesville einem Aufmarsch von Neonazis und Rassisten in den Weg gestellt hatten. In einer Pressekonferenz am Dienstag relativierte Trump seine Kritik an den rechtsradikalen Gruppen, die den Aufmarsch organisiert hatten. Stattdessen bezichtigte er die Gegendemonstranten erneut, an den Gewaltausbrüchen ebenso schuld gewesen zu sein wie die Rechten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: