USA:Pläne fürs Baltikum

Das Pentagon erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, schwere Waffen in Osteuropa und im Baltikum zu stationieren.

Das Pentagon erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, schwere Waffen für bis zu 5000 US-Soldaten in Osteuropa und im Baltikum zu stationieren. Wie die New York Times berichtete, soll militärische Ausrüstung für je eine Kompanie aus rund 150 Soldaten in den drei baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen gelagert werden. In Polen, Rumänien, Bulgarien und möglicherweise auch in Ungarn sollen demnach Waffen für je eine Kompanie oder ein Bataillon gelagert werden, das aus rund 750 Soldaten besteht. Damit würden die USA zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges schweres Kriegsgerät wie Kampfpanzer in neueren Nato-Staaten stationieren, die früher zum Einflussgebiet der Sowjetunion gehörten. Hintergrund der Planungen, denen das Weiße Haus und Verteidigungsminister Ashton Carter zustimmen müssten, ist laut New York Times die Ukraine-Krise. Ein Pentagon-Sprecher sagte dem Blatt, bisher sei noch keine Entscheidung getroffen worden. Das Pentagon hoffe, dies geschehe bis zu einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister Ende Juni in Brüssel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: