USA:Obama: Michelle wird nie für die US-Präsidentschaft kandidieren

Michelle Obama erfreut sich traumhafter Beliebtheit im Land. Ihr Ehemann schwärmt von ihr. Doch Ambitionen für das höchste Staatsamt hegt sie keine, wie Barack Obama klarmacht.

Michelle Obama wird niemals für die Präsidentschaft kandidieren. Bereits im März hatte sie das für sich ausgeschlossen. Nun hat ihr Mann, der scheidende US-Präsident Barack Obama, das bekräftigt. "Michelle wird sich niemals für das Amt bewerben", sagte er in einem erst unlängst im Rolling Stone Magazine veröffentlichten Interview, das bereits am Tag nach Donald Trumps Wahlsieg geführt worden war. Obama schwärmte von seiner Frau, die bei der Bevölkerung eine "unglaubliche Resonanz" auslöse. Michelle Obama erfreut sich Umfragen zufolge traumhafter Beliebtheit. Die Demokraten, die durch Trumps Wahlsieg nicht nur das Weiße Haus verlieren, sondern auch im Kongress keine Mehrheit haben, bestätigten am Mittwoch Nancy Pelosi als Fraktionschefin im Repräsentantenhaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: